Manual tables

Expoglass
The purpose of use

Expoglass glass cutting table is a machine which makes operation of glass cutting: easier, faster and safer. Usually it also reduces the number of necessary operators during the glass cutting process. The main three features which helps in glass cutting are: tilted top, breaking bars and air cushion system.

Loading the glass

The basic function of all glass cutting tables is to enable safe and convenient glass loading. Glass sheets, should be handled in a vertical orientation, otherwise they could break under their own weight. In our tables, in order to be able to put the sheets on the table safely and comfortably, it is enough to pull out the loading cantilevers from the table top, tilt the table top to an inclined position and place the panes on the brackets.

Breaking the glass

Breaking bars greatly improve the glass breaking process. After scoring the glass, it is enough to set the surface in such a way that the score is located above the bar and press the pedal under the table. Pressing the pedal causes the breaking bar to lift, pushing from the bottom along the score on the glass and the material breaks under its own weight. Depending on the orientation in which we cut the glass, we can use breakers – longitudinal or transversal.

Manipulating large and / or heavy panels

While manipulating large and / or thick glass sheets, large friction is generated on the worktop surface. This phenomenon makes it difficult for the operator to work, and in some cases may unable the operator to operate alone. An additional risk is scratching of the glass at the moment when there are pieces of glass or other dirt on the table. The occurrence of these problems can be minimized by using an aircushion system.

Manuelle Tabellen

 

Der Zweck der Nutzung

Der Glasschneidetisch von Expoglass ist eine Maschine, die das Schneiden von Glas einfacher, schneller und sicherer macht. In der Regel reduziert sie auch die Anzahl der notwendigen Bediener während des Glasschneideprozesses. Die drei wichtigsten Merkmale, die das Schneiden von Glas erleichtern, sind: geneigte Platte, Brechstangen und Luftkissensystem.

Laden des Glases

Die Grundfunktion aller Glasschneidetische besteht darin, ein sicheres und bequemes Beladen mit Glas zu ermöglichen. Glasscheiben sollten in einer vertikalen Ausrichtung gehandhabt werden, da sie sonst unter ihrem eigenen Gewicht brechen könnten. Um die Scheiben sicher und bequem auf den Tisch legen zu können, genügt es bei unseren Tischen, die Ladeausleger aus der Tischplatte herauszuziehen, die Tischplatte in eine schräge Position zu kippen und die Scheiben auf die Ausleger zu legen.

Das Zerbrechen des Glases

Brechstangen verbessern den Vorgang des Glasbrechens erheblich. Nach dem Einritzen des Glases genügt es, die Oberfläche so einzustellen, dass sich die Kerbe über der Leiste befindet, und das Pedal unter dem Tisch zu betätigen. Durch das Betätigen des Pedals hebt sich die Brechstange an und drückt von unten entlang der Kerbe auf das Glas, so dass das Material unter seinem eigenen Gewicht bricht. Je nach der Ausrichtung, in der wir das Glas schneiden, können wir Brecher verwenden - längs oder quer.

Manipulation von großen und / oder schweren Platten

Bei der Bearbeitung von großen und/oder dicken Glasscheiben entsteht auf der Arbeitsfläche eine große Reibung. Dieses Phänomen erschwert dem Bediener die Arbeit und kann ihn in manchen Fällen daran hindern, allein zu arbeiten. Ein zusätzliches Risiko ist das Zerkratzen des Glases in dem Moment, in dem sich Glasscherben oder andere Verschmutzungen auf dem Tisch befinden. Das Auftreten dieser Probleme kann durch den Einsatz eines Luftkissensystems minimiert werden.